You are here

Bildungshaus für 3-10jährige

Symbolbild für den Baustein Bildungshaus

Kinderhaus GERHART-HAUPTMANN +
GERHART-HAUPTMANN-SCHULE =
GERHART-HAUPTMANN|Bildungshaus

> Kinder aus dem Kindergarten und der Grundschule beschäftigen sich gemeinsam in altersgemischten Gruppen mit Themen aus ihrem Erfahrungsbereich und nehmen an unterschiedlichen Projekten teil.
> Jede Gruppe wird von einem Team - ErzieherIn Kindergarten und LehrerIn Grundschule - betreut.

UNSER ZIEL

  • Die Kinder erleben ihren Besuch im Kinderhaus Gerhart-Hauptmann und in unserer Grundschulzeit als eine durchgängige Bildungskette - ohne Bruch beim Übertritt. Sie lernen in altersgemischten Gruppen miteinander und voneinander.
  • Die ErzieherInnen und unsere LehrerInnen unterstützen sich gegenseitig, lernen voneinander und geben ihr unterschiedliches Know-How weiter. Die Zusammenarbeit zwischen Kinderhaus und unserer Schule wird intensiviert, die Bildungsinhalte verzahnt, und die Idee des pädagogischen Verbands entsteht.
  • Es entsteht eine direkte, durchgehende Erziehungs- und Bildungspartnerschaft mit den Eltern in Rheinau-Süd.

>>>>> Das Kind rückt in den Mittelpunkt <<<<<
 

Bildungshausangebote

Freispielstunde und Bilderbücher

Wir bieten Möglichkeiten für Rollenspiele oder Gesellschaftsspiele, um soziale Fähigkeiten zu üben und zu erproben.

Wir schauen in Kleingruppen Bilderbücher an und erzählen Geschichten, spielen Szenen nach, basteln Bücher, reden, hören zu, erzählen nach, staunen, vermuten, fragen, überlegen...

Musik | Reise ins Musikland

Fingerspiele, Tänze, Lieder, Erfahrungen mit Rhythmusinstrumenten.

Wir bauen rhythmischen Grunderfahrungen auf und erweitern diese, entwickeln die Singstimme, erarbeiten ein Liedrepertoire, lernen Klangerzeuger kennen und bewegen uns zur Musik mit Spaß.

Sport - Bewegung - Tanz

Wir sammeln rhythmische und tänzerische Grunderfahrungen und erleben den abwechslungsreichen Umgang mit Kleingeräten. 

Wir fördern dabei die exekutiven Funktionen und stärken dadurch Selbstregulation und Willenstärke.

Die Freude an der Bewegung steht im Vordergrund.

Pausenpaten
>Unsere helfenden Hände<

Die Drittklässler kümmern sich in den Bewegungspausen um die zukünftigen Erstklässler.

Ihr Ziel dabei ist, den neuen Schülerinnen und Schülern in den Bewegungspausen bei Problemen zur Seite zu stehen, ihnen zu helfen und ihnen ein Spielpartner zu sein.

Symbolbild für den Baustein Bildungshaus

Vorlese- und Rechenpaten

Neben sozialen Aspekten werden vor allem sprachliche und mathematische Kompetenzen gefördert.

Die Viertklässler lesen den Kindergartenkindern kurze Geschichten vor und bereiten diese mit gemeinsamen Gesprächen auf.

Zudem werden altersgerechte mathematische Vorerfahrungen vermittelt. Ein Grundstein für Mengenverständnis und mathematisches Denken wird gelegt.

Forschen und Experimentieren

Wir beobachten und erkunden die Natur und bestimmte Phänomene  und erforschen die Hintergründe. Dabei spielt auch Alltagsphysik und -chemie eine große Rolle.

Ziel ist es, die Kinder auf Natur und Naturphänomene neugierig zu machen, sie eigene Fragen stellen zu lassen und diese auch mit Hilfe von Versuchen zu beantworten.

Die Welt der Kunst entdecken

Wir basteln, drucken, schneiden, modellieren, malen... und entdecken dabei die Welt der Kunst.

Wir probieren verschiedene Kunsttechniken aus und führen viele künstlerische Experimente durch.

Besonders wollen wir miteinander und voneinander lernen.

Schulgarten

Wir lernen einheimische Gemüse und Obstpflanzen kennen. Sie erleben und erfahren die Aussaat, Pflege und Ernte der Pflanzen handlungsorientiert.

Zudem wecken wir die Liebe zur Natur und zu Pflanzen.

Aspekte der gesunden Ernährung spielen eine wichtige Rolle.

 

Linktipp: Kultusministerium / Frühe Bildung Bildungshaus 3-10